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Juwelier Kröner

Damals bis heute

1894

Der Uhrmacher Friedrich I. Kröner, stets unterstützt durch seine Frau Dora, wagt am 1.10.1894 den Sprung in die Selbständigkeit und übernimmt das Geschäft des Uhrmachermeisters Bernhard Jung im Haus an der Hildesheimer Straße 4.

1905

1905 führt Friedrich I. Kröner sein Geschäft an anderer Stelle in Hannover weiter - in attraktiver Lage: es ergab sich die günstige Gelegenheit, in das Geschäft und die Wohnung des angesehenen „Uhr- und Chronometermacher­meisters“ Robert Ahlers einzuziehen und auch dessen „Glashütter Uhrendepot“ weiterzuführen.

1945

Nach 1945 liegt Hannover weitgehend in Trümmern – die Währungsreform 1948 gibt den Impuls, die wirtschaftliche Entwicklung wieder auferstehen zu lassen. Friedrich II. nimmt die 160 Mark „Kopfgeld“ seiner Familie, leiht sich ein Auto und fährt damit (mühsam, quer durch drei Besatzungszonen) in den Schwarzwald. Gute alte Beziehungen zu Uhrenherstellern machen es möglich: Mit einem Kofferraum voll Uhren kehrt er zurück. Ilse Kröner sitzt in ihrem improvisierten „Glaskasten“ und verkauft mit großem Erfolg, das Geschäft blüht auf.

1949

Im Jahre 1949 und später beziehen die Kröners die neuen Räume im Haus der Aegidien-Apotheke. Nach vielen mageren Jahren sind Hannovers Kaufleute stolz, wieder gut gefüllte Auslagen präsentieren zu können – auch Juwelier Kröner zeigt sein sorgfältigst reich bestücktes Schaufenster.

1971

Die dritte Generation zieht es ganz ins Zentrum der Stadt: ab 1971 präsentiert Friedrich III. Kröner in der Karmarschstraße 32 seine feine Ware, geschützt von stilgerechten Korbmarkisen, im Schaufenster.

2000

Mit der Positionierung als Hannovers wichtigster Juwelier des Top-Segments erfährt die Architektur des Geschäfts ein „Rundum-Erneuerung“: Die Verkaufsfläche wird erweitert und die Fassade mit feinem Granit verkleidet.

2019

Friedrich IV. Kröner führt die Tradition des Unternehmens weiter: mit großer Leidenschaft für Metier und Material, mit feiner Hand für die Auswahl der Kollektion und mit einer maßvollen Menge Mut, der dem Geschäft in naher Zukunft eine kontinuierliche Weiterentwicklung und zusätzliche Attraktivität bringen wird.